Rat und Hilfe

Sorgen kann man teilen

Sorgen kann man teilen

Nachts. 1 Uhr. Das Telefon klingelt. „Ich kann nicht schlafen. In meinem Kopf dreht sich alles. Ich brauch‘ mal jemanden zum Reden.“ So beginnt das Gespräch.
Wer sich etwas von der Seele reden möchte, findet bei uns kompetente, ausgebildete Menschen, die zuhören, raten und helfen. Die Telefonseelsorge kann Probleme nicht lösen. Aber wenn jemand zuhört und antwortet, fühlen sich viele wieder lebendiger. Sie entdecken, dass sie mehr Kräfte haben, als sie dachten. Im Gespräch erfahren sie menschliche Nähe und Anstoß zu neuem Lebensmut. Oft ist das der erste Schritt für eine Problemlösung.

„Familie, Arbeit Freunde – gerade läuft gar nichts rund. Was hat das alles für einen Sinn?“
Wir sind offen für alle Problembereiche und für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation – unabhängig von Religion,  Nationalität und Geschlecht. Wir sind auch Gesprächspartner, wenn es um die Frage nach dem Sinn geht. Das ist im Grunde auch die Frage nach Gott. Diese Frage stellen sich heute viele Menschen, am Tag und in der Nacht, wenn sich ihr Leben verändert oder sie in einer Krise sind. Die Telefonseelsorgestellen sind Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen, bundesweit.

„Hier kann ich doch ganz offen reden, Sie sagen doch nichts weiter?“
Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jeder und jede kann anonym bleiben. Die Nummer erscheint in keinem Display. Das Telefonat ist gebührenfrei und hinterlässt keine Datenspur, auch nicht auf der Telefonrechnung. Auch die Mitarbeiter der Telefonseelsorge bleiben anonym. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

„Wie komme ich raus aus der Einsamkeit?“
Wir bieten auch Beratung und Seelsorge per Chat und E-Mail an. Das kann ein erster Schritt sein, sich ganz geschützt  jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu erfahren.

So erreichen Sie uns:
0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Related Articles

Sackgassen müssen es nicht sein